Das Sachverständigenbüro der Wasserhygiene

Gefährdungsanalysen und Hygiene in technischen Anlagen

PCC widmet sich der Qualität und Hygiene von Trinkwasser und Prozesswasser in technischen Anlagen. Gegründet als „PCC Ingenieure und Partner“, lag der Fokus unseres Sachverständigenbüros vor allem auf der Erstellung von Gefährdungsanalysen.

Durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung ist gemäß § 16 Absatz 7 Nummer 2 TrinkwV 2001 die Erstellung einer Gefährdungsanalyse obligatorisch bei einer Kontamination mit Legionellen. Seitdem ist die Nachfrage nach hygienisch-technischen Beurteilungen von Trinkwasserinstallationen stetig gestiegen.

2016 wurde das Team als „PCC Umwelttechnik GmbH & Co. KG“ neu organisiert und erweiterte beständig das Arbeitsfeld im Bereich der Hygiene von Trinkwasser. Ebenso konnten wir in dieser Zeit unser umfassendes Expertenwissen vervollständigen sowie einen treuen Kundenstamm aufbauen.

Zum 1.1.2018 wurde aus unternehmerischen Gründen die PCC Consulting & Engineering GmbH gegründet – zeitgleich mit In Kraft treten der neuen Richtlinie VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2, die nun eine praxisnahe Grundlage zur Erstellung von Gefährdungsanalysen bietet.

Seit Anfang 2018 haben wir unser Leistungsportfolio auch um den Bereich der VDI 2047-2: „Rückkühlwerke – Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen“ ergänzt und widmen uns nun auch der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach 42. BImSchV..

Zentral gelegen am Kurfürstendamm in Berlin steuern wir unsere Projekte in ganz Deutschland aus. Durch weitere Standorte im Norden und Westen ist es uns möglich Ihnen unsere Expertise zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachberatung deutschlandweit anbieten zu können.

Kontaktieren Sie uns

Einsatzgebiet

Wir stehen Ihnen in ganz Deutschland in allen Fragen zur Hygiene in technischen Anlagen beratend zur Seite. 

Gefährdungsanalysen und Gefährdungsbeurteilungen

bundesweit

Standort Nord

Hamburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg Vorpommern
Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Stralsund, ...

Berlin (Headquarter)

Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen
Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Halle, Magdeburg, Wittenberg, Erfurt, Jena, Gera, Weimar, ...

Standort Süd (Kooperationen)

Bayern, Baden Württemberg
München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Tübingen, ...

Standort West

Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland
Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bochum, Wuppertal, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Saarbrücken, Neunkirchen, ...